Jeddeloh 1

Archive


Der Ortsbürgerverein Jeddeloh I bekam 2015 eine sehr große finanzielle Spende von Linda Dierks aus Oregon (USA). Verbunden damit war, dass in Jeddeloh I ein Dorfarchiv aufgebaut wird. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür sind durch den in der OBV Satzung enthaltenen Punkt … Aufbau eines Archives.. gegeben.

Lindas Eltern, Fritz und Martha Dierks geb. Blancke wanderten 1937 nach Amerika aus und nahmen viele Gegenstände, Bücher und Unterlagen aus Jeddeloh mit. Diese Gegenstände sollen jetzt wieder nach Jeddeloh zurückgeführt werden.

Um zu starten, stellte Frieda Oltmannns vertreten durch Oltmann Oltmanns dem Ortsbürgerverein Jeddeloh I kostenlose Räumlichkeiten in den ehemaligen Bürogebäuden der Ziegelei zur Verfügung. Im Januar 2016 zog das Archiv in das Haus „Jeddeloh Mitte“ (Reins) um.


In einem Archiv werden systematisch Dokumente, Bilder und Gegenstände gesammelt und archiviert, um die Geschichte von Jeddeloh für heutige und zukünftige Generationen lebendig zu erhalten.

Inventarisiert wird alles zum Thema Jeddeloh

  • Archivbibliothek mit Chroniken, Fachbücher, regionale Veröffentlichungen.
  • Bildmaterial, Fotos, Videokassetten und DVDs
  • Kartenarchiv
  • Privatunterlagen
  • Urkunden und geschichtliche Unterlagen
  • Vereinsunterlagen
  • Zeitungen, Zeitungsartikel

Schon vieles ist verloren gegangen oder wurde gedankenlos weggeworfen, weil nicht erkannt wurde, um welche Schätze es sich dabei oftmals handelte. Auf so manchem Dachboden oder im Keller schlummern vermutlich noch Dokumente und Fotos, die für ein Dorfarchiv von großem Interesse sein kann. Sollten auch sie in Besitz solcher „Schätze“ sein, wenden sie sich bitte an:

Klaus Kruse

Schützenweg 1

26188 Edewecht

Tel 04405 – 98 78 70

Die Unterlagen werden digitalisiert und in Spezialkartons gelagert. Der Lagerraum wird kein Fenster enthalten und wird klimatisiert sein, damit die Unterlagen lange erhalten bleiben.

Gestartet wurde mit den gesammelten Unterlagen von Heinrich und Klaus Kruse, die dem Archiv gespendet worden.

Aktueller Stand: 1500 Medieneinheiten.