Jeddeloh 1

Wiechmann

Autorin: Vera Wiechmann 

1963

begann Otto Wiechmann (heutiger Seniorchef) im Alter von 27 Jahren als gelernter Schmied, mit der Produktion von Ersatzteilen für Baumaschinen. Als Arbeitsstätte diente damals zunächst die Waschküche des 1958 am Jeddeloher Damm errichteten Wohnhauses seiner Eltern. Vor der Produktionsaufnahme war er selbst jahrelang in der Grabenfräsenbranche tätig.

1964

baute er eine kleine Werkstatt in seinem Garten, die bereits 1965 und dann 1966 vergrößert wurde. Da eine erneute notwendige Erweiterung des Betriebes auf diesem Grundstück nicht mehr möglich war, errichtet er

1968

auf einem erworbenen Grundstück, Hinterm Rhaden 6, eine größere Fabrikationshalle und verlegte die Produktion dorthin. Hier entwickelte er eigens Fräsketten und Kettenräder für Grabenfräsen diverser Einsatzgebiete. Durch den ständig steigenden Verkauf seiner Produkte ins In- und Ausland, war auch in den folgenden Jahren eine Vergrößerung der baulichen Anlagen und eine Modernisierung im Maschinenpark notwendig.

1981

wurde auf dem Betriebsgelände eine zweite Firma, die Edewechter Baumaschinen- und Ersatzteil-Vertriebs GmbH (E.B.E.V.) gegründet – zusammen mit seinem damaligen Partner Heinz Westphal (heutiger Geschäftsführer der E.B.E.V. GmbH). Dieser Betrieb beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Ersatz- und Verschleißteilen für diverse Straßenbaumaschinen.

1996

haus

übergab Otto Wiechmann mit Vollendung seines 60. Lebensjahres den Betrieb der Kettenfabrikation an seinen Sohn Andre Wiechmann und unterstützt ihn bis heute im Genuss des Ruhestandes. Auch die Geschäftsleitung der Firma E.B.E.V. GmbH übergab Otto Wiechmann an Heinz Westpahl zum gleichen Zeitpunkt komplett ab. 

Andre Wiechmann, geb. am 08.06.1968, führt bis heute als alleiniger Geschäftsführer die FirmaWiechmann Ketten- und Kettenräderbau GmbH.

1999

wurde ein weiteres Leistungsspektrum aufgenommen:
Laserschneiden und CNC-Abkantarbeiten. Mittels der computergesteuerten Maschinenanlagen, die im gleichen Maße auch für zusätzliche Lohnaufträge eingesetzt werden, wurde die Produkt-herstellung somit noch präziser und flexibler. In den Folgejahren wurde der Bereich des Laser-schneidens und der Abkantarbeiten stetig erweitert und modernisiert u. a. durch Roboterkanten. 

Heute stellen die Verschleißteile für Grabenfräsen und die Blechbearbeitung mittels Laserschneiden und Abkanten gleichermaßen den Schwerpunkt der Produktion dar.

2004

gründete Andre Wiechmann eine weitere Firma – die Firma Emotec GmbH. Diese Firma entwickelt derzeit
Kühl-, Gefrier- und Trockenschränke aus Edelstahl zur hygienisch einwandfreien Aufbe-wahrung und Lagerhaltung von Lebensmitteln und anderen Stoffen – vorrangig für die Gastronomie und für medizinische Einrichtungen. 

Die Firma Wiechmann beschäftigt inzwischen ca. 35 Mitarbeiter.